„Wir geben alles für den Wiedereinzug“

Nick Kelldorfner bleibt Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen Niederbayern

Der neue Bezirksvorstand: v.r. Thomas Strasser, Phil Achter, Felicitas Knoll, Konstantin Busch, Bezirksvorsitzender Nick Kelldorfner, Lucas Hollweck und Jan Ernst

Neugewählter Vorstand um Nick Kelldorfner

Dingolfing. Die Jungen Liberalen (JuLis) Niederbayern haben am vergangenen Samstag ihren Bezirkskongress im Bruckstadel in Dingolfing abgehalten. Dabei standen neben der Diskussion über inhaltliche Anträge auch die Neuwahlen des Bezirksvorstands auf der Tagesordnung. Mit großer Mehrheit wurde Nick Kelldorfner (20) aus Pfarrkirchen für eine zweite Amtszeit als Bezirksvorsitzender wiedergewählt. Er studiert Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten IT-Recht, Mathematik und Informatik an der Universität Passau und ist zugleich auch Kreisvorsitzender der FDP Rottal-Inn.

Kelldorfner bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und kündigte an, die JuLis Niederbayern weiterhin als „starke liberale Stimme“ zu positionieren. Er betonte die Bedeutung von Bildung und Digitalisierung als zentrale Themen für die Zukunft junger Menschen. „Wir wollen eine Politik, die Freiheit fördert statt einschränkt, die Chancen schafft statt verhindert und die Verantwortung übernimmt statt abwälzt”, sagte er.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Phil Achter (21) aus Bad Birnbach und Lucas Hollweck (24) aus Bad Griesbach gewählt. Achter studiert Business Administration an der Universität Passau und Hollweck ist als Informatiker tätig. Als Schatzmeister wurde Thomas Strasser (25) aus Bruckberg im Amt bestätigt. Die Beisitzerposten besetzen Felicitas Knoll (19) aus Rohr i.NB, Konstantin Busch (21) aus Ergoldsbach, Jan Ernst (18) aus Neuhaus a. Inn und Johannes Moreira (28) aus Hohenthann.

Im Rahmen des Bezirkskongresses der Jungen Liberalen Niederbayern wurden nicht nur Vorstandswahlen abgehalten, sondern auch intensive Diskussionen zu verschiedenen politischen Themen. So wurde beispielsweise ein Antrag zur kompetenteren Besetzung politischer Ämter verabschiedet. Die Jungen Liberalen fordern damit, dass das Amt des Bundesverteidigungsministers ausschließlich mit Personen besetzt werden soll, die über die nötige Fachkompetenz und die allgemeine Grundausbildung verfügen.

Ein weiterer wichtiger Antrag, der von den JuLis Niederbayern beschlossen wurde, befasst sich mit der Stärkung des Mittelstandes. Die Jungen Liberalen setzen sich dafür ein, dass die Rahmenbedingungen für kleine und mittelständische Unternehmen verbessert werden sollen. Hierzu zählen unter anderem eine Entlastung bei Steuern und Bürokratie sowie eine Förderung von Innovationen und Investitionen. Ziel ist es, den Mittelstand als wichtigen Wirtschaftsfaktor zu stärken und damit auch die regionale Wirtschaft insgesamt zu fördern.

Ebenfalls vor Ort waren der FDP-Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann, der FDP-Bezirksrat Michael Deller und die JuLis-Spitzenkandidatin Eva Keil. In ihren Grußworten stimmen sie den Bezirksverband auf den Landtags- und Bezirkswahlkampf in diesem Jahr ein.

Der neu gewählte Vorstand dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den JuLis auf allen Gliederungsebenen sowie mit der FDP Niederbayern.